Chance Digitalisierung – „Wagen statt warten“ Mal kurz im Internet recherchieren und Zeitung ‘on demand’. Wir leben in einer „Always-On“-Kultur. Und selbst im Dienstleistungsbereich sind digitale Geschäftsprozesse Normalität geworden.
Die Digitalisierung macht auch vor der Unternehmenswelt keinen Halt. Diese bedeutet zugleich Chance und Herausforderung. Zeitliche und finanzielle Ressourcen müssen dafür mobilisiert werden, neue Anforderungen an die IT-Sicherheit umgesetzt und ein deutlich steigender Informations-, Beratungs- und Investitionsbedarf angegangen werden.
Ein Grund gar nicht damit anzufangen? Auf keinen Fall! Unternehmen aller Größen sollten sich der digitalen Wende stellen. Das Forum „Chance Digitalisierung – Wagen statt warten“ hat einen Einstieg in das Thema geboten, der Berührungsängste mit dem Thema abbauen sollte. Und den Fokus auf die positiven Aspekte der digitalen Wende zu lenken.
Denn die Digitalisierung hat ein hohes Potenzial für Innovationen. Sie eröffnet Perspektiven für gänzlich neue Geschäftsmodelle, macht die Erschließung neuer Absatzmärkte und Kundengruppen möglich, verändert die Arbeitswelt durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und wirkt sich positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Und ist vor allem eine unumkehrbare Entwicklung.
In dem Forum wurden anwendungsbezogen und proaktiv Aspekte der Digitalisierung erörtert, Fragen waren: Wie kann ein möglicher Einstieg in den Themenkomplex aussehen – Schritt für Schritt – ohne dass man dafür das ganze Unternehmen umbauen muss. Welche Expertise wird für die digitale Umstellung benötigt? Welches Know-how ist schon im Unternehmen vorhanden? Wann macht es Sinn, auf die Expertise von Externen zurückzugreifen?
In dem Forum wurden wichtige Anlaufstellen vorgestellt, die bei digitalen Veränderungsprozesse unterstützen und beraten können. Es wurden auch Firmen vorstellen, wie sie ihre Geschäftsprozesse digitalisiert haben oder sogar neue Geschäftsmodelle daraus entwickelt haben.
Im Forum wurde diskutiert:
- Welche Chancen und Vereinfachungen bietet die Digitalisierung von Unternehmen?
- Wie können das Unternehmen, die Arbeit der Mitarbeiter/-innen, Produkte und Leistungen durch eine Digitalisierung verbessert werden?
- Was ist an technischer Ausstattung und Know-how im eigenen Unternehmen vorhanden?
Moderation:
Prof. Dr. phil. Christiane Funken | Leiterin des Fachgebiets Medien- und Geschlechtersoziologie, Technische Universität Berlin
Referentinnen:
Kathrin Turzer | Managing Consultant, Trevisto AG
Antje Minhoff | MINHOFF GmbH
Dajana Hoffmann | socialmedia-hoffmann.de, Agentur für Social Media