Technologie
Reality Capture
Die Reality-Capture-Technologie dient zur Erstellung eines digitalen Zwillings. Dabei entsteht ein präzises 3D-Modell, das zur Planung, Vermessung und Verwaltung genutzt werden kann. So wie man bei Mappendiensten durch die Straßen laufen und in jede Richtung navigieren kann, erlaubt der digitale Zwilling eine ähnliche Erfahrung. Der Unterschied liegt jedoch in der Präzision, die durch den Laserscan erzeugt wird, im Gegensatz zu reinen fotometrischen Verfahren, bei denen die optische Krümmung zu Fehlern führen kann. Während des Laserscans werden Fotos erstellt, über das 3D-Modell gelegt und automatisch entzerrt sowie korrigiert.
Dieses Verfahren wird häufig bei Neubauten verwendet. Es werden mehrere digitale Zwillinge in verschiedenen Bauphasen erstellt. Oft nutzt man Bauphasen wie die Elektroinstallation oder die Wasserinstallation, um genaue Pläne zu erhalten, wo diese Leitungen verlaufen. Nach Abschluss der Bauarbeiten, wenn die Installationen verputzt sind, sind sie normalerweise nicht mehr sichtbar.
Auch bei Gebäuden, für die keine Baupläne mehr vorhanden sind, erleichtert der digitale Zwilling Renovierungen und die Verwaltung und spart dabei Zeit und Kosten.
Die Daten werden in einer sicheren Cloud gehostet und sind jederzeit und von überall abrufbar.
Die zeitsparende 3D-Erfassung der lokalen Gegebenheiten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1000 m³ pro Minute oder 100.000 m² pro Tag und einer Genauigkeit von maximal wenigen Millimetern Abweichung auf 500 m³ schafft neue Möglichkeiten.